28 06, 2015

Nie zu träumen gewagt und erst recht nicht erwartet …

2015-06-28T18:07:00+02:0028. Juni 2015|Allgemein|

Nie zu träumen gewagt und erst recht nicht erwartet – bei der genialen Konkurrenz zur EM 2015 holen sich unsere Juniors mit einer dropfreien Routine hinter Norwegen, Finnland und Slowenien den 4. Platz in der Junior Coed Kategorie!!! Wir sind super happy und verdammt stolz auf Euch liebe Devilmaniacs!!!!

24 06, 2015

Vorbereitungen für Europameisterschaft abgeschlossen

2015-06-24T18:17:00+02:0024. Juni 2015|Allgemein|

Die Vorbereitungen für die Europameisterschaft sind abgeschlossen. Am Donnerstagabend starten unsere Devilmaniacs mit dem Bus in Richtung Slovenien. Wir möchten uns bei den folgenden Unternehmen für die Unterstützung unserer Europameisterschaftsteilnahme bedanken: Sparkasse Vogtland, Bittermann Bau GmbH, Frachtcenter Lehmann, AWO Auerbach, Christina Gündel GmbH, GALVA Anlagen Technik, Malerbetrieb Matthias Herrmann, System Bau GmbH, Edeka Kadelke
Auf unserer CheerMANIA-Facebookseite werden Euch unsere Devilmaniacs immer aktuell über ihr „Abenteuer Europameisterschaft“ auf dem Laufenden halten.

23 06, 2015

Erster CMA Cup ist Geschichte

2015-06-23T18:03:00+02:0023. Juni 2015|Allgemein|

von Philine Geipel
Am vergangenen Sonntag, den 21. Juni,[nbsp] haben wir unsere erste Meisterschaft mit einer gut gefüllten Seminarturnhalle ausgerichtet. Ausgerufen wurde unser vereinsinterne Wettkampf unter dem Namen „CMA Cup“. Insgesamt 27 Teams standen in den Kategorien PeeWee Cheer Breitensport, PeeWee Cheer Wettkampfteams, Junior Cheer Breitensport, Junior Cheer Wettkampfteams, Peewee- und Junior Cheerdance sowie Family and Friends auf der Matte und konnten ihre Programme, welche in den letzten Wochen selbstständig oder in Aufsicht eines Nachwuchs-Trainers eintrainiert worden, der Jury zeigen.
Das Wettkampfgericht stellten unsere Seniors mit Anne, Sina, Lisa, Michelle und Manuela in den Cheer-Kategorien und in den Dance-Kategorien werteten Jasmin und Mandy. Auch die Helfer am Check-In und bei der Musik waren Mitglieder des Seniorteams. Das Ziel war, alle Vereinsmitglieder in diese Meisterschaft einzubinden (dies ist bis auf wenige Ausnahmen auch gelungen), um so unseren Nachwuchs für die ehrenamtliche Arbeit in einem Verein zu sensibilisieren.
Die Teams bestanden aus 2 bis 10 Mitglieder und die[nbsp]dauerten bis zu 3 Minuten. Jedes Team konnte sein Programm zweimal präsentieren und nur der bessere Durchlauf wurde am Ende von der Jury bewertet. Ganz wie bei einer richtigen Meisterschaft wurde eine Doppeljury eingesetzt, um lange Wartepausen zu umgehen und richtiges Meisterschaftsfeeling zu erzeugen.[nbsp] Bei den Routines stand der Fokus auf Choreographie, Kreativität und Präsentation sowie Show und Präsentation. An zweiter Stelle stand die Ausführung, welche so Sauber wie möglich sein sollte und erst an dritter Stelle kam erst die Schwierigkeit. Standesgemäß wurden die ersten drei Plätze in jeder Kategorie mit richtigen Meisterschaftspokalen gekrönt. Dabei mussten die anderen allerdings nicht leer ausgehen. Alle Teilnehmer bekamen eine CMA- Cup Medaille.
Fazit unserer ersten eigenen Meisterschaft: eine gelungene Veranstaltung, die sicher eine Neuauflage finden wird. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, egal ob als Jury, beim Kuchenbasar, beim Aufbau, Musik oder Sonstiges. Ohne diese Hilfe wäre das alles nicht zustande gekommen, sowie an das Orgateam rund um Melli und Sina.

Die Ergebnisliste unseres CMA Cups findet Ihr [gt] hier

Ein Schlusswort von unserem Vereinsvorstand
Wir möchten allen Teilnehmern – egal mit welcher Platzierung – herzlich gratulieren. Ihr habt tolle und kreative Programme auf die Matte gezaubert und sicher wird sich das ein oder andere Element auch in den Wettkampfprogrammen der neuen Saison wiederfinden. Wir sind von vielen Teams beeindruckt, wie intensiv sie sich mit der Erstellung und dem Einstudieren einer Cheer-Choreographie auseinandergesetzt haben. Wir sind begeistert von den ansprechenden Kostümideen und von dem Ehrgeiz, den Ihr in Eure Programme investiert habt. Auch wenn in dem ein oder anderen Programm nicht alles nach Plan lief, schon allein der Start beim CMA Cup macht Euch zum Gewinner! Ein ganz besonderes Kompliment an die Starter in der Family [&] Friends Kategorie, speziell an den[nbsp]coolsten Bruder und die[nbsp]mutigste Mama der Welt! Wir sind stolz auf unseren Vereins-Nachwuchs!

23 06, 2015

Informationen zur CMA Summer Academy

2015-06-23T10:39:00+02:0023. Juni 2015|Allgemein|

Wie bereits angekündigt werden wir auch dieses Jahr in den Sommer-Monaten wieder eine CMA Summer Academy mit dem Schwerpunkt Tumbling anbieten. Wir freuen uns für die Academy auch wieder einen Gast-Coach bei uns begrüßen zu dürfen: Verena Hommer wird uns im Juli und August im Training unterstützen. Verena ist in Koblenz zu Hause, ist ehemalige Leistungsturnerin, seit vielen Jahren CCVD Nationalteammitglied, langjähriger ELITE-Headcoach und auch als Coach für die UCA (United Cheerleading Association) in den USA tätig.

Neben Verena werden auch wieder die CMA-Trainer-Staff Classes und Privates anbieten – diesmal sind dabei: Gina Schön, Katja Hausdorf, Luisa Knoll, Michelle Tischler [&] Sina Gerisch. Der genaue Class und Privates Plan folgt in der letzten Juniwoche, ab dann könnt Ihr Euch auch für die zusätzlichen Kurse anmelden. Für Eure Zeitplanung möchten wir Euch aber heute schon einen groben Überblick über die CMA Summer Academy Wochen und die Anwesenheit der Coaches an die Hand geben:

Schulwochen:
01.07. – 05.07.: Verena
06.07. – 12.07.: Verena

Sommerferien:
13.07. – 19.07.: Gina, Michelle, Katja, Fabia
20.07. – 26.07.: Verena, Michelle, Katja, Gina
27.07. – 02.08.: Verena, Katja, Gina, Michelle, Sina
03.08. – 09.08.: Michelle, Gina
10.08. – 16.08.: Gina, Luisa
17.08. – 23.08.: Verena, Luisa, Katja, Gina

Die Classes und Privates bei Verena sind für Tumbler reserviert, die den Flick Flack bereits sauber und sicher beherrschen und an weiterführenden Elementen arbeiten wollen – Eure Headcoaches beraten Euch diesbezüglich gern.

Checkt in den verbleibenden Tagen bis zum Anmeldestart nun schon einmal Eure Stunden- und Urlaubspläne, so dass Ihr Euch dann gleich in der letzten Juniwoche die Classes und Privates sichern könnt – es gilt wieder das „first come first served“ Prinzip.

23 06, 2015

Breaking News – Buchung der CMA Summer Academy startet

2015-06-23T10:31:00+02:0023. Juni 2015|Allgemein|

Allgemeine Informationen und[nbsp]Details zu den möglichen Trainingsmodulen zur diesjährigen Summer Academy findet Ihr [gt] unter diesem Link.

Ab sofort könnt Ihr Euch für die ersten 2 Juliwochen unserer Summer Academy bei Verena für (Semi-)Privates und Classes anmelden! Bitte beachtet bei der Anmeldung[nbsp]den Text in rot in den Tabellen.
[gt] Link für KW 27 / 01.07. bis 05.07.2015
[gt] Link für KW 28 / 06.07. bis 12.07.2015

Die Angebote in den Folgewochen werden in Kürze veröffentlicht.

22 06, 2015

Letzte Vorbereitungen für unseren ersten CMA-Cup

2015-06-22T11:00:00+02:0022. Juni 2015|Allgemein|

von Philine Geipel
Für unsere morgen stattfindende, erste interne Meister-schaft, den CMA Cup, beginnen die letzten Vorbereitungen. Insgesamt 27 Teams werden in den Kategorien PeeWee Cheer Breitensport, PeeWee Cheer Wettkampfteams, Junior Cheer Breitensport, Junior Cheer Wettkampfteams, Peewee- und Junior Cheerdance sowie Family and Friends auf der Matte stehen und ihre Programme, welche in den letzten Wochen selbstständig oder mit Hilfe eines Trainers einstudiert wurden, der Jury zeigen. Die Teams bestehen aus 2 bis 10 Mitgliedern und deren Programme dauern bis zu 3 Minuten. Ganz wie bei einer richtigen Meisterschaft werden wir eine Doppeljury einsetzen, um lange Wartepausen zu umgehen.
Bei den Routines steht der Fokus auf Choreographie, Kreativität und Präsentation sowie Show und Präsentation. An zweiter Stelle steht die Ausführung, welche so sauber wie möglich sein sollte und erst an dritter Stelle steht die Schwierigkeit. Standesgemäß werden die Sieger natürlich[nbsp]mit einem Pokal gekrönt.

1 06, 2015

CMA Cup am 21. Juni 2015

2015-06-01T11:39:00+02:0001. Juni 2015|Allgemein|

Liebe Vereinsmitglieder, die Planungen für unsere erste kleine Vereinsmeisterschaft laufen auf Hochtouren. Am Sonntag, den 21. Juni werden wir erstmals unseren „CMA Cup“ in der neuen Turnhalle der Seminarschule veranstalten.

Am CMA Cup sollen ALLE CMA Teams teilnehmen (außer Devilmaniacs da EM-Teilnahme [&] White Linos). Für die Seniors und unser E-Team ist die Teilnahme auf freiwilliger Basis, für alle anderen Teams obligatorisch.
Allerdings starten die Teams nicht in ihrer gewohnten Formation, sondern werden alle noch einmal in kleine Teams unterteilt. Diese kleinen Teams werden bei allen PeeWees von Assistant- oder Co-Trainern geführt. In der Jugendaltersklasse und Senior-Altersklasse sind die Teams selbst für ihre Programme zuständig, d.h. sie bekommen keinen festen Coach gestellt. Die Zusammensetzung der Teams, d.h. wer die 5 bis 8 Aktiven sind (im Dance jeweils 2 bis 5), wird von den jeweiligen Head-Coaches festgelegt. Wir achten dabei darauf, dass alle Teams möglichst gleichstark besetzt sind.

Die 5 bis 8 Mann Teams sollen zum CMA Cup Group-Routinen präsen-tieren, d.h. nicht ein einfacher Stuntprogramm, sondern das Pro-gramm soll alle Elemente unserer Sportart beinhalten. Die jeweiligen Choreographen können also ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Im Mittelpunkt der Bewertung stehen dann auch Choreographie / Kreativität und Präsentation / Show/ Ausstrahlung. An zweiter Stelle die saubere Ausführung und erst an dritter Stelle die Schwierigkeit. Die Programme werden in den nächsten Wochen zur regulären Trainingszeit einstudiert, d.h. ihr müsst keine Extra-Trainingseinheiten einplanen.

Folgende Kategorien sind in Planung: PeeWee Cheer Breitensportteams [&] PeeWee Cheer Wettkampfteams, Junior Cheer Breitensportteams [&] Junior Cheer Wettkampfteams, Senior Cheer Breitensportteams [&] Senior Cheer Wettkampfteams, Cheerdance* sowie Family [&] Friends*

*Ein Hinweis zur Cheerdance und Family [&] Friends Kategorie: In diesen Kategorien können auch Eltern und / oder Freunde mitmachen, die nicht im Verein gemeldet sind. Diese Kategorien sind auch nicht auf eine Altersklasse beschränkt. Wenn Ihr in der Family [&] Friends Kategorie startet, könnt Ihr zusätzlich auch noch in einer Cheer- und Dance-Kategorie dabei sein.

Die Programme dürfen jeweils maximal 3 Minuten lang sein. Nach unten ist keine Grenze gesetzt.
Die Startgebühr beträgt 2 Euro.
Meldeschluss ist der 14. Juni 2015 – den Anmeldebogen für Euer Team findet Ihr [gt][gt] hier als Download.

PS: Als Preise winken u.a. übrigens richtig große Cheerleader-Pokale, die dann der jeweilige Coach bzw. bei den Juniors und Seniors der jeweilige Team-Captain mit nach Hause nehmen darf!