Es begann im Mai diesen Jahres. 15 CheerMANIA Moms [&] Dads trafen sich damals das erste Mal zum E-Team Training. Die Idee zu dem Team kam letztes Jahr beim XMas Cup in Dresden auf, als das Eltern-Team der Dresden Monarchs, die Golden Pearls, die Halle rockte. Unsere Eltern waren begeistert und immer mehr Stimmen[nbsp]á la „das wollen wir auch“ wurden laut. So startete das Team im Frühjahr als ein Test-Projekt erst einmal ohne jegliche Verpflichtung und auch ohne Öffentlichkeit.
Die ersten Monate galt es am Fitnesslevel zu arbeiten und die Grundlagen unseres Sports zu erlernen. Hilfe hatten die Eltern dabei vorallem in den Sommerferien von ihren eigenen Sprösslingen, denn unsere jungen Vereinsmitglieder „coachten“ beim wöchentlichen Training ihre eigenen Eltern. Nach den Sommerferien traf man sich dann, um über die Zukunft des Teams abzustimmen – es hieß nun hop oder top. Hop im Sinne, dass das Team „nur“ als allgemeine offene Sportgruppe weiter machen soll, Top mit dem Hintergrund, dass man versucht, ein Programm einzustudieren und dieses zum XMas Cup in Dresden auch zu präsentieren. Die Stimmen waren geteilt, doch die Mehrheit entschied sich für letzteres … zumindest wollte man es versuchen. Der Ehrgeiz wurde nun zum Motivationsfaktor und die letzten Wochen hat das Team mit Hilfe von Choreographin Anne Tiepner ein auftrittsreifes Programm erarbeitet.
Jetzt – etwa 6 Monate später – ist unser E-Team das derzeit wohl populärste Team in unserem Verein. Es ist DAS Gesprächsthema und auch außerhalb der Turnhalle in aller Munde. Das Team zählt mittlerweile 23 Mitglieder zwischen 28 und 50 Jahren. Und sie haben gemeinsam ein Ziel vor Augen: die Teilnahme am XMas Cup 2013 in Dresden.
Jetzt gilt es die letzten Trainingswochen zu nutzen, die Stunts zum Stehen zu bringen und an der Synchronität des Programms zu arbeiten. Wir sind gespannt und[nbsp]hoffen auf die Auftrittspremiere unseres E-Teams am 30. November in Dresden.