von Philine Geipel
Am vergangenen Sonntag, den 21. Juni,[nbsp] haben wir unsere erste Meisterschaft mit einer gut gefüllten Seminarturnhalle ausgerichtet. Ausgerufen wurde unser vereinsinterne Wettkampf unter dem Namen „CMA Cup“. Insgesamt 27 Teams standen in den Kategorien PeeWee Cheer Breitensport, PeeWee Cheer Wettkampfteams, Junior Cheer Breitensport, Junior Cheer Wettkampfteams, Peewee- und Junior Cheerdance sowie Family and Friends auf der Matte und konnten ihre Programme, welche in den letzten Wochen selbstständig oder in Aufsicht eines Nachwuchs-Trainers eintrainiert worden, der Jury zeigen.
Das Wettkampfgericht stellten unsere Seniors mit Anne, Sina, Lisa, Michelle und Manuela in den Cheer-Kategorien und in den Dance-Kategorien werteten Jasmin und Mandy. Auch die Helfer am Check-In und bei der Musik waren Mitglieder des Seniorteams. Das Ziel war, alle Vereinsmitglieder in diese Meisterschaft einzubinden (dies ist bis auf wenige Ausnahmen auch gelungen), um so unseren Nachwuchs für die ehrenamtliche Arbeit in einem Verein zu sensibilisieren.
Die Teams bestanden aus 2 bis 10 Mitglieder und die[nbsp]dauerten bis zu 3 Minuten. Jedes Team konnte sein Programm zweimal präsentieren und nur der bessere Durchlauf wurde am Ende von der Jury bewertet. Ganz wie bei einer richtigen Meisterschaft wurde eine Doppeljury eingesetzt, um lange Wartepausen zu umgehen und richtiges Meisterschaftsfeeling zu erzeugen.[nbsp] Bei den Routines stand der Fokus auf Choreographie, Kreativität und Präsentation sowie Show und Präsentation. An zweiter Stelle stand die Ausführung, welche so Sauber wie möglich sein sollte und erst an dritter Stelle kam erst die Schwierigkeit. Standesgemäß wurden die ersten drei Plätze in jeder Kategorie mit richtigen Meisterschaftspokalen gekrönt. Dabei mussten die anderen allerdings nicht leer ausgehen. Alle Teilnehmer bekamen eine CMA- Cup Medaille.
Fazit unserer ersten eigenen Meisterschaft: eine gelungene Veranstaltung, die sicher eine Neuauflage finden wird. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, egal ob als Jury, beim Kuchenbasar, beim Aufbau, Musik oder Sonstiges. Ohne diese Hilfe wäre das alles nicht zustande gekommen, sowie an das Orgateam rund um Melli und Sina.
Die Ergebnisliste unseres CMA Cups findet Ihr [gt] hier
Ein Schlusswort von unserem Vereinsvorstand
Wir möchten allen Teilnehmern – egal mit welcher Platzierung – herzlich gratulieren. Ihr habt tolle und kreative Programme auf die Matte gezaubert und sicher wird sich das ein oder andere Element auch in den Wettkampfprogrammen der neuen Saison wiederfinden. Wir sind von vielen Teams beeindruckt, wie intensiv sie sich mit der Erstellung und dem Einstudieren einer Cheer-Choreographie auseinandergesetzt haben. Wir sind begeistert von den ansprechenden Kostümideen und von dem Ehrgeiz, den Ihr in Eure Programme investiert habt. Auch wenn in dem ein oder anderen Programm nicht alles nach Plan lief, schon allein der Start beim CMA Cup macht Euch zum Gewinner! Ein ganz besonderes Kompliment an die Starter in der Family [&] Friends Kategorie, speziell an den[nbsp]coolsten Bruder und die[nbsp]mutigste Mama der Welt! Wir sind stolz auf unseren Vereins-Nachwuchs!